Gemeindebücherei Vierkirchen

Fr   16:00 - 17:00 Uhr

Urlaub

(30.10.2021) Gemeindebücherei Vierkirchen erweitert das Medienangebot

Über das Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ hat die Gemeindebücherei Vierkirchen eine Förderung zur Erweiterung der digitalen Ausstattung erhalten. Dadurch können ab dem 15.11.2021 auch digitale Medien zur Verfügung ge-stellt werden.

Aus dem vielfältigen Angebot von derzeit ca. 20.000 eMedien für alle Altersgruppen können nun neben eBooks auch eAudios (Hörbücher), eMagazine (Zeitschriften) und ePaper (Zeitung) ausgeliehen werden.  Zudem stehen zwei eBook-Reader zur Ausleihe bereit, um das neue Angebot auszuprobieren.

Das Büchereiteam freut sich den Leserinnen und Lesern zusätzlich zu den bereits vorhandenen ca. 9000 physischen Medien (DVD, Tonies, Bücher und Hörbücher) nun auch die große Auswahl an digitalen Medien bereitstellen zu können, die unabhängig von den Öffnungszeiten bequem von zu Hause aus entliehen werden können.

Vor Ort für Alle
Mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ fördert der Deutsche Bibliotheksverband bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohner*innen. Primär geht es dabei um die Modernisierung und digitale Ausstattung der Bibliotheken. Ziel ist es, Bibliotheken als „Dritte Orte“ auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten.
Das Soforthilfeprogramm wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert. Die Mittel hierfür stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. www.bibliotheksverband.de/soforthilfeprogramm

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv)
Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) vertritt mit seinen mehr als 2.100 Mitgliedern bundesweit rund 10.000 Bibliotheken mit 25.000 Beschäftigten und 11 Mio. Nutzer*innen. Sein zentrales Anliegen ist es, Bibliotheken zu stärken, damit sie allen Bürger*innen freien Zugang zu Informationen ermöglichen. Der Verband setzt sich ein für die Entwicklung innovativer Bibliotheksleistungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Als politische Interessensvertretung unterstützt der dbv die Bibliotheken insbesondere auf den Feldern Informationskompetenz und Medienbildung, Leseförderung und bei der Ermöglichung kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe für alle Bürger*innen.
www.bibliotheksverband.de

Bibliothek Online / WebOPAC

Sie können unseren Bücherbestand jederzeit hier online durchsuchen.

Büchereiausweis

Den Antrag für einen Büchereiausweis finden Sie hier.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen an, den Antrag direkt online auszufüllen!

Satzungen

Die Satzungen der Bücherei finden Sie gesammelt unter Satzungen & Verordnungen:

• Gebührensatzung
  • Benutzungssatzung