Freizeitangebot in und um Vierkirchen

Freizeitangebot Tourismus Dachauer Land

Die Homepage Tourismus Dachauer Land bietet eine hervorragende Darstellung der Freizeitangebote in unserem Landkreis. Die vier Kernangebote Radln, Wandern, Freizeit und Kultur werden übersichtlich präsentiert und inspirieren Gäste von auswärts genauso wie unsere einheimische Zielgruppe.

Touristen werden außerdem das Gastgeberverzeichnis zu schätzen wissen. Komfortabel und mit wenigen Klicks können sie den passenden Gastgeber für ihren Aufenthalt im Dachauer Land finden. Über vierzig Beherbergungsbetriebe aus dem Landkreis haben sich schon in unser kostenloses Verzeichnis aufnehmen lassen!

Jakobsweg

Jakobsweg-Symbol „Gelbe Muschel“
© Bild: Wikipedia.de

Die Gemeinde Vierkirchen wurde an die internationale Pilgerstrecke angebunden.

Mit der Strecke über Ingolstadt, Pfaffenhofen, Scheyern, Jetzendorf, Vierkirchen und Mariabrunn nach Dachau wurden der „Regensburger Jakobsweg“ und der „Münchner Jakobsweg“ besser miteinander vernetzt.

Die neue Verbindung verkürzt zudem die Strecke für die aus Tschechien und Niederbayern kommenden Pilger deutlich.

Der Jakobsweg im Dachauer Land ist durchgehend mit der „gelben Muschel“, dem europaweit einheitlichen Symbol des Weges, ausgeschildert.

JUZ - Vierkirchner Jugendzentrum

Billard – Kicker - Playstation - Musik – Chillen – Freund*innen treffen - Ratschen – Spielen

Das Vierkirchener Jugendzentrum JUZ

Alles das und vieles mehr kannst Du im Jugendzentrum Vierkirchen. Im Sommer lädt ein großes Freigelände zum Fußball-, Federball und Tischtennis spielen ein.

Du bist eingeladen, das JUZ und sein Programm mitzugestalten und deine Ideen und Wünsche für den Ort miteinzubringen. Darüber hinaus gibt es ein abwechslungsreiches Angebot an Veranstaltungen.

Öffnungszeiten:
Mittwoch von 17:00 bis 21:00 Uhr (von 17:00 bis 18:30 Uhr für alle bis 15 J., ab 18:30 Uhr für alle ab 13 J.)
Freitag von 17:00 - 22:00 Uhr für alle

JUZ - Jugendzentrum Vierkirchen Innenraum

Das Team der Jugendarbeit steht Dir mit Rat und Tat zur Seite, wenn es mal schwierig ist.

Petra Brunner

Schulweg 1b
Telefon (08133) 60 75
E-Mail: petra.brunner@zweckverband-jugendarbeit.de
E-Mail: team@zweckverband-jugendarbeit.de

Insta: juz_vierkirchen

Jugendfreizeitgelände

Unter Mitwirkung von verschiedenen Gruppierungen Jugendlicher wurde dieser Platz (Am Bauhof) geplant und umgesetzt. Die Gemeinde Vierkirchen bedankt sich bei allen Beteiligten. An diesem Platz finden wir:

• Basketball- und Bolzplatz
  • Minigolf
  • Skaterplatz
  • Tischtennis

Im örtlichen Gemeinwesen können Kinder und Jugendliche ihre Rolle als Mitbürgerinnen und Mitbürger erfahren und erproben. Das Projekt „Vernetzte Jugendplätze“ bot Jugendlichen aus Vierkirchen ein Lernfeld für gelebte Planung und Umsetzung.

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

Jugendgelände - Basketball- und BolzplatzJugendgelände - Minigolf

Jugendgelände - Minigolf + TischtennisJugendgelände - Skaterplatz

Oxenweg

Im Zeitraum von etwa 1350 bis 1750 wurden jährlich mehrere Tausend Graurinder von ungarischen Viehtreibern, den sog. Hajduken, nach Bayern getrieben. Die „Oxen“ aus der ungarischen Puszta wurden benötigt, um den Fleischbedarf der Bevölkerung in den großen Städten Süddeutschlands zu decken. Das Fleisch der weißgrauen, großwüchsigen Ochsen zählte zu jener Zeit zu den beliebtesten Nahrungsmitteln. Bei der reichen Bürgerschicht galt es als ganz besondere Spezialität. Die genügsamen Tiere waren selbst nach dem langen Trieb noch kräftiger als einheimische Rinder. Die ungarischen Oxen wurden auch im Ackerbau eingespannt, so mancher Ox zog genauso viel wie zwei seiner bayerischen Artgenossen. Nachdem die ungarischen Graurinder lange Zeit vom Aussterben bedroht waren, leben heute wieder ca. 25.000 Tiere in den Nationalparks Hortobágy und Körös-Maros. Der beinahe in Vergessenheit geratene Handels- und Triebweg der ungarischen Graurinder wird unter anderem durch den „Dachauer Oxenweg“ touristisch wiederbelebt. Der „Dachauer Oxenweg“ knüpft bei Tödtenried an den 19 km langen nach Augsburg führenden „Altbaierischen Oxenweg“ an. Von Tödtenried bis Schloss Hohenkammer kann man gut 42 km nahezu steigungsfrei und immer gut beschildert den Spuren der ungarischen Graurinder weiter folgen. Die Bronzefiguren mit den markanten Hörnern aus dem 18. Jahrhundert aus der Kirche St. Leonhard in Pasenbach sind vermutlich Votivgaben der ungarischen Hajduken. (Quelle: Auszug aus dem Flyer "Altbairischer Oxenweg im Dachauer Land")

Pasenbacher Rodelberg

Die ehemalige Kläranlage des Ortsteils Pasenbach wurde zu einem kleinen Naturgebiet seitens der Gemeinde umgestaltet. Das entstandene Feuchtbiotop, die Fischweiher und der entlang fließende Pasenbach widerspiegeln die natürlichen Lebensadern der Landschaft.

Die Anlage mit ihrer naturnahen Strukturentwicklung und Gestaltung schafft damit für die Besucher einen interessanten, beschaulichen Winkel. Sie bietet außerdem für bestimmte Lebensgemeinschaften wildlebender Tier- und Pflanzenarten wieder einen natürlichen und entwicklungsfähigen Lebensraum.

Vom angelegten Rodelberg aus, kann man auf der Aussichtsplattform die herrliche Fernsicht genießen. Im Winter haben vor allem die Kinder mit dem 12 Meter hohen Berg eine Menge Spaß und Freude.

Pasenbacher Rodelberg

Schaudepot in der Vereins- und Kulturhalle Pasenbach

Seit dem Jahr 1994 gibt es in Pasenbach jährlich Ende Oktober wieder einen traditionellen Leonhardiritt mit Motivwägen. Das Schaudepot in der Vereins- und Kulturhalle Pasenbach zeigt diese Wägen und einige Objekte zur Verehrung des Heiligen.

Spielplätze

Spielplatz Am AngerSpielplatz Fichtenstraße

Spielplatz SandbergstraßeSpielplatz Sandbergstraße

• Am Anger