Standortinformationen

Die Gemeinde Vierkirchen (4698 Einwohner, Stand 30.09.2023) ist ein sehr attraktiver Wirtschaftsstandort. Unternehmen treffen hier auf gute Rahmenbedingungen, die eine nachhaltige, fortschrittliche Entwicklung der Wirtschaftskraft ermöglichen. Große Konzerne, namhafte international agierende mittelständische Unternehmen und regional tätige Betriebe haben in Vierkirchen ihren Standort gefunden.

Beispielsweise sind dies:

• MicroNova / Software- und Systemhaus
  • Fjällräven / Outdoor Bekleidung und Ausrüstung
  • Hanwag, / Hersteller von Berg-, Trekking- und Jagdschuhen
  • Buchvertrieb Blank / Vermarktung von Restauflagen und Remittenden führender Buchverlage
  • FIA / Maschinen und Anlagebau
  • KWON / Sportartikelversand
  • Müller & Frehner / Modellbau
  • ANDRITZ KMPT / Systeme zur Fest-Flüssigtrennung
  • u. a.
Alpine Erfahrung, Handwerkskunst und technisches Know-how aus dem Dachauer Land
Foto: HANWAG GmbH
Alpine Erfahrung, Handwerkskunst und technisches Know-how aus dem Dachauer Land

Vierkirchen bietet neben einer hervorragenden Verkehrsanbindung (S-Bahn-Haltestelle, Nähe zu Dachau und München, kurze Wege zum regionalen Autobahnnetz, Nähe zum Flughafen) eine ausgezeichnete Infrastruktur. Umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten (Einkaufsmärkte und Einzelhandel), lückenlose Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche (Krippe, Kindergärten, Hort, eigene Grundschule und schulische Vernetzung mit Gymnasium, Realschule etc. in den Nachbargemeinden), generationsübergreifende Einrichtungen (Seniorenpark mit integrierter Kinderkrippe) und abwechslungsreiche Freizeitangebote (Naturbad, vielfache Sportmöglichkeiten) prägen das Bild der Gemeinde.

Mit drei Gastronomiebetrieben und einem Hotel direkt an der S-Bahn-Station Vierkirchen / Esterhofen heißt Vierkirchen seine Besucher willkommen. Vierkirchen ist ein moderner, toleranter und lebendiger Wohnort und Lebensraum mit liebens- und lebenswerten Ortsteilen. Dazu haben in besonderer Weise aktive und interessierte Gemeindebewohner beigetragen. Vielfältige kulturelle, sportliche, soziale und gesellschaftliche Angebote, aber auch diverse Brauchtums- und Traditionsveranstaltungen dokumentieren dies eindrucksvoll. Der Gewerbesteuerhebesatz liegt bei 360 %.

Auch künftig wird die Gemeinde durch intensive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten die Produktionsbedingungen und Standortvoraussetzungen ständig weiterentwickeln und verbessern. Ein Flair, auf das wir stolz sind, eben „erfrischend anders“.

Herr Bürgermeister Harald Dirlenbach
Telefon (08139) 9314 - 11

Frau Cornelia Hartl
Telefon (08139) 9314 - 13

Breitbanderschließung

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Dachauer Wirtschaftsförderung

Die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Dachau – aktiver Partner der Wirtschaft.

Landratsamt Dachau Wirtschaftsförderung
Sachgebiet 53