blk-menu-shortcuts
blockHeaderEditIcon
blk-headline
blockHeaderEditIcon

Gemeinde Vierkirchen

blk-menu-main
blockHeaderEditIcon
blk-slider
blockHeaderEditIcon
blk-breadcrumb
blockHeaderEditIcon
blk-start-begruessung
blockHeaderEditIcon

Ein herzliches „Grüß Gott“ auf der Internetseite der Gemeinde Vierkirchen!

Im Landkreis Dachau gelegen, 14 Kilometer nördlich der Großen Kreisstadt Dachau, wurde Vierkirchen im Jahre 779 gegründet. In den knapp 1250 Jahren, auf die wir mit Stolz zurückblicken, haben wir viel getan und viel erreicht, um heute eine blühende Gemeinde im sogenannten Speckgürtel Münchens zu sein.

Modern – offen – tolerant – bunt – lebendig; diese Schlagwörter prägen Vierkirchen.

Die vielfältigen kulturellen, sportlichen, sozialen und gesellschaftlichen Angebote beweisen dies eindrucksvoll. Ein reges Vereinsleben mit über 40 Vereinen zeugen von einem großen Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger.

Weiterlesen...


Informationen aus dem Rathaus

Veröffentlicht am: 06. Feb 2024

Neubau Leichenhaus Pasenbach
Sehr geehrte Gemeindebürgerinnen und Bürger, sehr geehrte Pasenbacherinnen und Pasenbacher,

viele von euch haben auch schon beobachtet, wie sich unser Leichenhaus in Pasenbach immer mehr in Richtung Nordwest (Richtung Mesmer Anwesen, Barthstr. 10) neigt und Risse am Gebäude entstehen.


Ursache ist eine Torfzunge, die unter dem Leichenhaus und den ersten Gräbern daneben ausläuft. Bedingt durch das stetige Absinken des Grundwasserspiegels mit den verschiedenen Torfstärken hat sich das Leichenhaus mittlerweile um 25 cm geneigt. Eine Sanierung ist nicht mehr möglich und so wurde von der Kirchenverwaltung der Abriss beantragt und mittlerweile vom Ordinariat genehmigt. Bei einer Ortsbesichtigung mit dem zuständigen Vertreter des Ordinariats wurde uns mitgeteilt, dass für die Sanierung oder auch Neubau des Leichenhauses keine Mittel zur Verfügung gestellt werden. Da die politische Gemeinde Vierkirchen ihre hoheitliche Aufgabe im Bestattungswesen am Friedhof Vierkirchen erfüllt, ist es auch der Gemeinde nicht möglich, ein neues Leichenhaus in Pasenbach zu finanzieren. Bei vielen Pasenbachern besteht jedoch der Wunsch für ein neues Leichenhaus.

Nun werden wir es, falls wir die nötigen Mittel zusammenbekommen, selbst finanzieren und mit großem ehrenamtlichen Einsatz neu bauen.

Bei einer am 28.11.2022 einberufenen Versammlung der Kirchenverwaltung, unserem Ersten Bürgermeister Harald Dirlenbach, den amtierenden und ehemaligen Gemeinderäten aus Pasenbach, die Pasenbacher Vereinsvorständen, Firmenvertretungen und verdienten Bürgern wurde mit 28 JA zu 3 Gegenstimmen signalisiert, dass wir ein neues Leichenhaus mit WC (26/5 Stimmen) an einem anderen Standort (28/3 Stimmen) auf Gemeindegrund bauen.

Die Gemeinde übernimmt die Kosten für den Wasseranschluss, Kanalanschluss und die isolierte Erschließung des Leichenhauses. Die Gemeinde tritt als Bauherr auf, damit die Spenden über die Bürgerstiftung Vierkirchen abgewickelt werden können, um uns den Weg über einen angedachten Förderverein zu ersparen.

Zwischenzeitlich wurde das Leichenhaus von der Gemeinde und vom Landratsamt Dachau genehmigt und wir werden, wenn wir die Gelder durch Spenden zusammen haben, im Frühjahr 2024 mit dem Neubau begingen.

Ca. 2026 werden wir an der Stelle des alten Leichenhauses eine Urnenwand erstellen, soweit das finanziell machbar ist.

Wir benötigen ca. 50.000 EUR, um das Leichenhaus neu zu erstellen. Diese Summe soll durch Spenden finanziert werden.
 

Wenn Sie uns finanziell unterstützen wollen, können Sie auf folgendes Konto spenden:

Empfänger:    DT Deutsche Stiftungstreuhand AG
IBAN:    DE60 7005 1540 0280 1919 82
Verwendungszweck:    BGS Vierkirchen, Spende Leichenhaus Pasenbach

Bei Spenden bis 300,- Euro reicht die Vorlage der Überweisung beim Finanzamt. Bei größeren Spenden benötigen wir zum Versenden einer Spendenbescheinigung Name und Adresse von Ihnen (bitte im Verwendungszweck vermerken).

Falls wir wider Erwarten zu wenig Spenden erhalten und das Bauvorhaben dadurch nicht durchführbar ist, wird Ihre Spende selbstverständlich rückabgewickelt.

In hoffnungsvoller Erwartung

Siegfried Nefzger - Leiter des Organisationsteam
Harald Dirlenbach - Bauherr Gemeinde Vierkirchen

Sonderbeilage Vierkirchen aktuell - Brief als pdf

blk-sidebar-termine
blockHeaderEditIcon
blk-sidebar-bis
blockHeaderEditIcon
blk-sidebar-schaden
blockHeaderEditIcon
blk-sidebar-vierkirchen-aktuell
blockHeaderEditIcon
blk-sidebar-buergerinfo-grey
blockHeaderEditIcon
blk-sidebar-senioren-abc-grey
blockHeaderEditIcon
blk-sidebar-dachauagil
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*