Schulgeschichte

Der Schulsprengel Vierkirchen war ursprünglich mit dem Pfarrsprengel vergleichbar. Im Laufe der Jahre wurden jedoch die Grenzen von Zeit zu Zeit verändert. So kamen Engelbrechtsmühle nach Indersdorf, Riedenzhofen nach Röhrmoos, Ebersbach nach Weichs, Rudelzhofen nach Röhrmoos und Hörgenbach nach Fahrenzhausen. Dies vollzog sich in den Jahren 1816 bis 1878.

Skizze des Zentrums der Gemeinde VierkirchenDer Schulsprengel bestand damals aus folgenden Ortschaften: Vierkirchen, Biberbach, Pasenbach, Rettenbach, Esterhofen, Jedenhofen, Ramelsbach und Daxberg. Biberbach wurde 1893 abgetrennt und dort eine eigene Schule errichtet.

Ein geplanter Neubau der Schule in Vierkirchen scheiterte 1921 an den hohen Kosten. Während der Nazizeit wurden die vorderen 2 Zimmer des Schulhauses im Erdgeschoß (heutiger Standort des Rathauses) der Hitlerjugend zur Verfügung gestellt, später war das Schulhaus ein provisorischer Hauptverbandsplatz der Deutschen Wehrmacht. Deshalb wurde der Unterricht eingestellt und erst am 1.10.1945 wieder aufgenommen.

Genau 199 Schüler mussten in zwei Klassräumen unterrichtet werden. Zur Notlösung diente der Saal der Gaststätte Grieser als Unterrichtsraum.

Im Jahre 1949 wurde dann trotz vieler Kritiker unter Bürgermeister Johann Eichinger ein neues Schulhaus mit zwei Lehrsälen gebaut (heutiges Musikheim). 1959 wurde die integrierte Lehrerdienstwohnung in einen 5. Schulsaal umgebaut. Zu Beginn des Schuljahres 1965/66 musste wiederum der Saal im Gasthaus Grieser angemietet werden.

Die Schulen Vierkirchen und Biberbach wurden 1966 zusammengelegt. Sechs Jahrgänge wurden in Vierkirchen, zwei Jahrgänge in Biberbach unterrichtet. Mit Erfolg leistete die Gemeinde Petershausen Widerstand gegen den Plan der Regierung, in Vierkirchen eine Hauptschule zu errichten. Hauptschüler aus Petershausen und Röhrmoos sollten diese besuchen. Vierkirchen erhielt dann nach kontroversen Gesprächen mit der Nachbargemeinde für zwei Jahre (1969/1970, 1970/1971) eine Grundschule und eine Teilhauptschule I, Petershausen bekam eine Grundschule und eine Teilhauptschule II.

Im Schuljahr 1971/1972 wurde die heutige Verbandsschule Markt Indersdorf gebaut, die seitdem auch von den Hauptschülern der Ortschaften Vierkirchen, Petershausen, Röhrmoos und Weichs besucht wird. In diesen Orten stehen nur noch Grundschulen zur Verfügung.

Seit 1972 befasste sich der Gemeinderat intensiv mit einem Neubau der Grundschule. Als Baugrundstück wurde das ehemalige Ziegeleigelände in Esterhofen erworben. Im Mai 1978 erfolgte die schulaufsichtliche Genehmigung. Im Schuljahr 1978/1979 mussten zwei Räume im ehemaligen Schulhaus Kammerberg als Notunterrichtssäle angemietet werden. Die Fertigstellung der neuen Schule mit Mehrzweckhalle erfolgte 1980. Bereits acht Jahre später wurde die Schule erweitert.

Im Jahr 2010 wurde das Schulgebäude im Rahmen des Konjunkturpakets II der Bundesregierung energetisch saniert. Unter anderem wurde die Außenhaut (neue Fenster und Wärmeschutz) modernisiert und ein Lüftungssystem sowie eine Pelletsheizung installiert. Ebenfalls 2010 wurde der Pausenhof neu gestaltet und 2013 der Schulteich erneuert.

Der in 2017 begonnene Anbau des Kinderhorts zog auch die Neugestaltung einiger Räume im Keller der Grundschule mit sich und konnte 2018 abgeschlossen werden. Eine Solaranlage wurde angebracht und deren Nutzen den Kindern durch Workshops näher gebracht. Außerdem informiert ein Bildschirm in der Aula über die aktuelle Performance der Anlage. Die Digitalisierung steht nun generell in allen Bereichen stark im Vordergrund. So wurden alle Klassenzimmer, die Aula und der Mehrzweckraum mit Beamer, Leinwand und Dokumentenkamera ausgestattet. Zudem wurde ein Klassensatz Convertibles angeschafft und in 2019 einige IPads für Lehrkräfte und Schüler. Es wurde ein Test-Klassenzimmer mit Schallschutz ausgestattet und das Klettergerüst am Pausenhof erneuert. Umfangreiche Brandschutzmaßnahmen werden voraussichtlich in 2020 abgeschlossen sein. In Planung ist ein „grünes Klassenzimmer“ am Pausenhof. Voraussichtlich wird es aufgrund der steigenden Schülerzahl ab September 2020 auch wieder eine/n Konrektor/in an der Schule geben.

SchulleiterInnen (seit Fertigstellung Schulgebäude 1980):
Karl Hang bis 1983
Alfred Eichinger bis 1999