Helferkreis Asyl

Wer wir sind

Der Helferkreis Asyl wurde im Herbst 2014, als feststand, dass in absehbarer Zeit auch in unserer Gemeinde Asylbewerber untergebracht würden, gegründet. Im Mai 2015 bezogen die Ersten die Container am Naturbad. Die zahlreichen Helferinnen und Helfer bemühten sich, den in Vierkirchen untergebrachten Flüchtlingen die Eingewöhnung zu erleichtern und sie im Alltag zu unterstützen.

Wer sich einbringen möchte, wendet sich bitte an info@helferkreis-vierkirchen.de oder telefonisch an die Gemeindeverwaltung, Andrea Bestle (Tel. 08139/931410).

Das wichtigste Gut, das die Helferinnen und Helfer investieren, ist ihre Zeit. Manche bringen sich ab und an als Springer ein, andere geben regelmäßig Deutschunterricht, einige besuchen die Flüchtlinge mehrmals wöchentlich. Sie alle haben gemeinsam, dass sie den Flüchtlingen Respekt entgegenbringen und sie als das akzeptieren, was sie sind: Menschen in Not, die ihren eigenen Kulturkreis verlassen haben.

Dank und Weg für Spenden

Uns erreichen immer wieder Anfragen, ob und wie man für den Helferkreis Asyl oder die Asylbewerber spenden könne. Die Geldspenden für den Helferkreis bzw. für die Asylbewerber werden über die Konten der Gemeinde verwaltet.

Wer die Arbeit unterstützen möchte kann entweder den Helferkreis Asyl oder die Asylbewerber fördern.

Die möglichen Bankverbindungen lauten:

Empfänger: Gemeinde Vierkirchen

Verwendungszweck: Helferkreis Asyl Vierkirchen oder Asylbewerber