Leben mit Behinderung

Behindertenbeauftragte

Behindertenbeauftragter der Gemeinde Vierkirchen

Gerhard Dirlenbach

Sprechzeiten: Jeden 4. Donnerstag im Monat 15:00 - 16:30 Uhr oder nach Vereinbarung, im Rathaus oder bei Ihnen zu Hause

Telefon: 08139 / 61 53

Beratung

Das Landratsamt Dachau stellt ein umfassendes Beratungsangebot unter Leben mit Behinderung zur Verfügung.

Erweitertes Beratungsangebot

Die EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) berät Menschen mit Behinderung, von Behinderung bedrohte aber auch deren Angehörige kostenlos. Außerdem unterstützt sie Ratsuchende, wenn es um ihr Recht auf Selbstbestimmung, die eigenständige Lebensplanung und um die gesellschaftliche Teilhabe geht. Häufige Themen sind die medizinische Rehabilitation, Arbeit, Bildung und Wohnen. Eine wesentliche Rolle spielt die Beratung, die natürlich vertraulich ist und auf Augenhöhe stattfindet. Hier beraten Betroffene Betroffene (Peer Counseling). Rechtliche Beratung und Begleitung vor Gericht wird nicht angeboten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter .

Sitzbänkeplan

Karte in Vollbildanzeige